Wilderness International

Wir sind ein wilder Mix. Genau wie die Natur.

Team Wilderness International Deutschland

Vorstand

Vorstand

Der Vorstand von Wilderness International Deutschland ist verantwortlich für die operative Arbeit der Stiftung.

Wilderness International
Kai Andersch

CEO WI Germany, Director WI Canada, Land Management

Wilde Natur ist für mich Quelle von Inspiration und ich fühle mich dort zu Hause. Neben einem riesigen Baum im Urwald, am nebeligen Flussufer oder auf einem Berg sitzend – Natur hilft Kraft zu tanken und kleine und große Wunder zu erleben. In den letzten 20 Jahren habe ich ganze Waldlandschaften verschwinden sehen, Städte und Straßen haben Seen und Täler überdeckt. Ursprüngliche Natur wird von Jahr zu Jahr seltener – mit erschreckender, zum Handeln zwingender Geschwindigkeit. Ich liebe Natur und möchte als Teil von Wilderness International dafür kämpfen, dass unsere Erde auch in Zukunft noch eines sein wird: Wild und wunderschön.

Wilderness International
Ronny Scholz

COO, Board of Directors, People & Culture, Education Projects

Nachhaltige Veränderungen passieren nur von unten nach oben und aus persönlicher Überzeugung heraus. Daran glaube ich. Das hat mich vor 10 Jahren dazu bewegt, ehrenamtlich bei WI in Dresden anzukommen. Naturschutz für jeden Menschen erlebbar zu machen und sogar ganze Unternehmen dafür zu motivieren, begeistert mich seit meinen Anfangsjahren bei WI. Begonnen habe ich mit Networking und der Begleitung von Projekten mit Schüler:innen. Der Verlauf meiner Krankheit hat mir noch einmal zusätzlich Zeit zum Nachdenken geschenkt. Seit meiner Erwerbsunfähigkeit kann ich die mir zur Verfügung stehende Zeit fokussiert in meine Aufgaben investieren. Mit Transparenz. Mit Spaß. Mit WI.

Wilderness International
Jürgen Thiele

CFO, Board of Directors

Als junger Mann und aktiver Wintersportler habe ich den 1970/80er Jahren das große Waldsterben im Osterzgebirge miterlebt. Dazu kam 1986 noch der Reaktorunfall Tschernobyl. Diese Ereignisse haben bei mir bereits zu DDR-Zeiten ein starkes Umweltbewusstsein geprägt. Kai Andersch inspirierte mich später im internationalen Naturschutz aktiv zu werden: zunächst als begeisterter Sponsor mit der Fa. Gerl für die Wildnisläufe der Dresdner Schulen, dann intensiver ab 2008 als Gründungsstifter. Heute arbeite ich im Bereich Finanzen als Vorstand ehrenamtlich im Stiftungsbüro mit.

Stiftungsrat

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat kontrolliert den Vorstand und bestimmt die Strategie der Stiftungsarbeit. Er trifft sich zweimal im Jahr.

Wilderness International
Stephan Hürten

Chair of the Board of Trustees

Als Schüler wurde ich mit der rasanten Zerstörung des tropischen Regenwaldes in Südamerika konfrontiert. Alle für mich damals unvorstellbaren Prognosen der Flächenverluste haben sich trotz bester Argumente für die Erhaltung der Wälder bewahrheitet...

Wilderness International
Vera Philipps

Member of the Board of Trustees

Draußen war ich schon immer gern, das habe ich auch meinen Eltern zu verdanken. Im Laufe meines bisherigen Lebens ist mir privat, im Studium und auch durch meines berufliches Engagement für den Klimaschutz immer deutlicher vor Augen geführt worden...

Wilderness International
Carina Büder

Member of the Board of Trustees

Schon immer bewege ich mich gern draußen. Egal ob am Ufer eines Flusses, bei einer Wanderung in den Bergen, im Wald oder an der Küste. Der Aufenthalt in der Natur verleiht mir Kraft und ich kann neue Kreativität daraus schöpfen. Die häufig einzigartigen Symbiosen...

Wilderness International
Anton Kamolz

Member of the Board of Trustees

Ich begeistere mich für Wilderness International, weil die Stiftung Antworten statt reine Fragen liefert. Insbesondere Antworten auf die Frage: „Wie können wir eine Welt erhalten, in der zukünftige Generationen weiterhin mit ähnlichen Vorzügen leben können?“...

Wilderness International
Charlotte Voigt

Member of the Board of Trustees

Nach meinem ersten Besuch in den Urwäldern von Britisch Kolumbien wusste ich, dass ich an diesem Ort eine Ruhe und Verbindung spüre, die ich sonst nirgends finden werde. In meinen letzten zwei Schuljahren begann ich freiwillig mit Wilderness International zu arbeiten...

Wilderness International
Dr. med. Steffen Kolschmann

Deputy Chair of the Board of Trustees

Ein wesentlicher Baustein beim „Natur schützen“ ist für mich die Sensibilisierung junger Menschen an der Schwelle zum Erwachsensein. Natur aktiv erleben und die Erfahrung, durch eigenes Engagement aus vielen kleinen Dingen Großes entstehen zu sehen...

Wilderness International
Thomas Mach

Member of the Board of Trustees

Aufgewachsen auf der Ostseeinsel Usedom habe ich schon immer einen großen Bezug zur Natur. Seit Jugendzeiten bin ich auf den Kontinenten unsererErde in teils mehrwöchigen Touren unterwegs. Mit der Zeit stellte sich beim Reisen eine gewisse Unruhe bei mir ein...

Wilderness International
Sandra Zügge

Member of the Board of Trustees

Mich beeindruckte die wilde, unberührte Natur während eines Westkanada-Urlaubes 2004 und wurde seither für mich zum Sehnsuchtsort. Ich wünsche mir sehr, dass auch meine Kinder und möglichst viele andere Menschen nachfolgender Generationen noch intakten...

Operatives Team

Operatives Team

Das operative Team kümmert sich um alle alltäglichen Aufgaben.

Wilderness International
Kai Andersch

CEO WI Germany, Director WI Canada, Land Management

Wilde Natur ist für mich Quelle von Inspiration und ich fühle mich dort zu Hause. Neben einem riesigen Baum im Urwald, am nebeligen Flussufer oder auf einem Berg sitzend – Natur hilft Kraft zu tanken und kleine und große Wunder zu erleben. In den letzten 20 Jahren habe ich ganze Waldlandschaften verschwinden sehen, Städte und Straßen haben Seen und Täler überdeckt. Ursprüngliche Natur wird von Jahr zu Jahr seltener – mit erschreckender, zum Handeln zwingender Geschwindigkeit. Ich liebe Natur und möchte als Teil von Wilderness International dafür kämpfen, dass unsere Erde auch in Zukunft noch eines sein wird: Wild und wunderschön.

Wilderness International
Ronny Scholz

COO, Board of Directors, People & Culture, Education Projects

Nachhaltige Veränderungen passieren nur von unten nach oben und aus persönlicher Überzeugung heraus. Daran glaube ich. Das hat mich vor 10 Jahren dazu bewegt, ehrenamtlich bei WI in Dresden anzukommen. Naturschutz für jeden Menschen erlebbar zu machen und sogar ganze Unternehmen dafür zu motivieren, begeistert mich seit meinen Anfangsjahren bei WI. Begonnen habe ich mit Networking und der Begleitung von Projekten mit Schüler:innen. Der Verlauf meiner Krankheit hat mir noch einmal zusätzlich Zeit zum Nachdenken geschenkt. Seit meiner Erwerbsunfähigkeit kann ich die mir zur Verfügung stehende Zeit fokussiert in meine Aufgaben investieren. Mit Transparenz. Mit Spaß. Mit WI.

Wilderness International
Claudia Römer

Accounting

Dafür, dass ich während meines BWL-Studiums Buchhaltung abschreckend fand und nie in diesem Bereich arbeiten wollte, bin ich nun sehr glücklich, hierüber zu WI gefunden zu haben. Ein Freund, der mich anwarb, flunkerte zwar ein wenig über den Umfang des Aufgabenbergs, der da auf mich zukommen sollte. Aber WI hat mich einfach von Anfang an gefangen, und Berge erklimmen war eh immer eine Herausforderung, die ich gerne annehme. Und auch wenn ich oft lieber Bäume als Zahlen sehen würde, freue ich mich, mit den Zahlen den Bäumen helfen zu können.

 

Nach dem Studium ging der Weg erst einmal in eine ganz andere Richtung. Nach einem Jahr anstrengender, aber auch lustiger und der Kommunikation sehr förderlicher Arbeit in der Anzeigenannahme einer Zeitung, gings mit vollem Kurs Richtung Kultur. Nach zwei Weiterbildungen und verschiedenen Jobs in verschiedenen Theatern gab ich allerdings desillusioniert auf. Aber ich hatte viel Wissen und Erfahrung gesammelt in der Öffentlichkeitsarbeit, im Marketing, Personalmanagement, Netzwerken, Vereinsarbeit, Teamarbeit, Aquise, Eventmanagement, Auftritts- und Tourenplanung u.v.m.. 

 

Nun war ich ziellos geworden und ließ mich treiben. Als Strandgut fühle ich mich bei WI wunderbar aufgehoben in diesem tollen Team, das für die Sache mehr als brennt. Die Leidenschaft zur Kultur ist mir dennoch geblieben als Zuschauerin und Stelzenläuferin. Wind um die Nase liebe ich zudem beim Wandern, Skifahren, Motorradfahren, Zelten, und draußen zu Hause sein.

Wilderness International
Tina Oldenburg

Payment

Ich freue mich, bei WI für erleichterte Spendenprozesse sorgen zu können. Ich habe ursprünglich mal Wirtschaftsmathematik studiert und bin dann irgendwann dem Thema Wein verfallen. Also habe ich dann Weinbau studiert und bin knapp 10 Jahre um die Welt gereist als traveling winemaker. Neben WI fahre ich verpackungsfreien Wein in Berlin aus, bekoche obdachlose Menschen beim Straßenfeger e.V. und bin im Kreuzberger Weinberg verantwortlich für die Rebenpflege und Weinproduktion. Wer abends Lust hat auf Tischtennis oder Skat, oder über Wein und Essen philosophieren möchte, ist bei mir richtig.

Wilderness International
Tom Andersch

Land Digitalization

Ich engagiere mich bei Wilderness International, weil mir der Schutz der Natur und die Bewahrung indigener Kultur für unsere Kinder und Kindeskinder am Herzen liegt. Die Regenwälder Kanadas sind ein Wildnisgebiet unter vielen auf unserem Planeten, welches es zu retten gilt, denn viele der derzeitigen globalen Konflikte sind auf ein weltweit gestörtes Ökosystem und daraus resultierende Ressourcenknappheiten zurückzuführen. Wenn wir Menschen unsere Umwelt nicht bewahren und schützen, wird dies gravierende Folgen haben. Ich verbürge mich für Wilderness International, weil ich hier weiß, dass mein Engagement für den Schutz der Natur und der Bevölkerung vor Ort auch dort ankommt.

Wilderness International
Johann-Georg Cyffka

Cooperation

Ich bin stolz Teil einer Bewegung zu sein, die sich für den Schutz der heute noch bestehenden Ur-Natur, ebenso wie für Bildung für nachhaltige Entwicklung künftiger Generationen engagiert. Dabei gilt es, das Bewusstsein für unsere Umwelt als Gesellschaft zu schärfen und aktiv den Klimaschutz mit echten Lösungen sowohl fürs Private als auch für Firmen zu etablieren. Die Sichtbarmachung des Naturverbrauchs unseres Lebens und die gleichzeitige Transformation in Umweltschutzkonzepte treiben mich an, bei Wilderness International sowohl den permanenten Schutz von Natur als auch moderne Entwicklungslösungen voranzutreiben.

Wilderness International
Claire von Quast

COOPERATION

Der Wald war schon immer mein Lieblingsort, Ronja Räubertochter die Heldin meiner Kindheit und bis heute findet man mich oft querwaldein streunen.
Im Job habe ich die letzten 20 Jahre im Marketingbereich verbracht und in Agenturen Kampagnen für Technologie-, Automobil-, Mode- und Food & Beverage-Marken begleitet. Seit 2010 unterstütze ich auch das Communications-Team von Google / YouTube z.B. bei der Konzeption und Gestaltung von Medien-Partnerschaften, Unternehmens-Cases oder bei CSR-Projekten mit Creatorn, Sponsor:innen, NGOs und öffentlichen Institutionen/Politik. Die Erfahrung, wie viel Kraft gute Projekte durch echte Leidenschaft und vielschichtige Kollaborationen entwickeln, ist mein Ansporn, mit dem Team von WI genau solche Partnerschaften auszubauen. Und natürlich macht es mich super stolz, jetzt mit einem Teil meiner Zeit aktiv mit anpacken zu dürfen, Urwälder zu erhalten – nicht nur für Räubertöchter...

Wilderness International
Chris Hoffmann

Special Projects 

Große Bäume, im Nebel liegende Berge und Täler. Grün, soweit das Auge reicht – die Liebe zum Reisen und der Drang in der Wildnis zu sein prägt mich bis heute. Bei Wilderness International engagiere ich mich mit einem Teil meiner Zeit für die Bewahrung dieser Orte und den Schutz der Biodiversität. 

 

Die letzten 20+ Jahre habe ich im Bereich Marketing & Kommunikation bei Red Bull, Google und YouTube gearbeitet, Großprojekte und Community-Events geleitet, Kampagnen und Content kreiert und Creator-Kollaborationen initiiert. Ich hoffe, dass wir es u.a. durch die Stiftungsarbeit und wirkungsvolle Partnerschaften schaffen, die letzten 2,8% an intakten Landlebensräumen auf unserem Planeten für unsere und nachfolgende Generationen zu bewahren. Sie sind als weltweiter Hebel zur CO2-Bindung essentiell wichtig und einfach nur wunderschön.

Wilderness International
Henriette Wessel

Communication, Member of the Board of Directors WI Peru

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal im Naturschutz lande. Eigentlich habe ich mich immer für andere, eher soziale Themen interessiert. Aber niemand kann einen so sehr für den Umweltschutz überzeugen wie die Natur selbst. Unter einem gigantischen Baum zu stehen und sein Alter zu spüren, Wale zu sehen und Wölfe heulen zu hören. Eine Welt ohne das kann und will ich mir nicht vorstellen. Und so bin ich, seit ich das erste Mal als Schülerin mit WI in der Wildnis war, dabeigeblieben. Ich habe einen Austausch mit den Gwich’in in der Westarktis organisiert und dafür fünf Monate nördlich vom Polarkreis gelebt. Danach habe ich Interkulturelle Kommunikation studiert. Im Team Kommunikation kann ich beide Leidenschaften verbinden und die Schönheit der Wildnis mit anderen teilen.

Wilderness International
Friederike Klasen

Communication

Als Neuzugang im Berliner Team kann ich es nicht erwarten, mich auf die unzähligen Kommunikationspotentiale bei Wilderness International zu stürzen. Mein Hintergrund ist ein diverser Erfahrungsschatz aus den Untiefen der Kommunikationswelt. Ich habe Journalismus, Film und Soziologie studiert und einen Master in Kommunikations- und Medienwissenschaft. Gearbeitet habe ich in der Berliner (Social-)Startup-Welt - von DIY übers Kochen bis zum Crowdfunding. Dass ich mich jetzt mit voller Kraft dem Natur- und Umweltschutz widmen darf, inspiriert mich sehr - auf geht's!

Wilderness International
Ulrike Pröschild

Communication

Wälder waren schon immer mein persönlicher Happy Place. Draußen in der Natur und umgeben von Tieren fühle ich mich oft einfach am wohlsten. So kann ich am besten abschalten, mich entspannen und neue Energie tanken. Außerdem mag ich es, gute Geschichten zu erzählen. Und dank Wilderness International kann ich jetzt beides miteinander verbinden! 

 

Nach einem Master in Anglistik hat mich mein beruflicher Weg also zu einer Kommunikationsagentur geführt. Und auch wenn ich mich dort bereits täglich mit wichtigen Zukunftsthemen befassen konnte, hatte ich doch immer den Wunsch, noch mehr zu tun – insbesondere in Sachen Natur- und Umweltschutz. Deshalb ist es mir eine besondere Herzensangelegenheit, das Kommunikationsteam von Wilderness International zu verstärken und möglichst vielen Menschen zu zeigen, wie viel aktiver Wildnisschutz bewirken kann.

In meiner Freizeit findet man mich oft auf Konzerten und Festivals. Schon seit meiner Kindheit ist Musik ein sehr wichtiger Teil meines Lebens. Doch besonders nach einem lautem Festival zieht es mich dann wieder in die Natur, wo ich die Stille und Abgeschiedenheit genieße. Umso wichtiger ist es, dass wir der Natur, die uns so viel gibt, auch etwas zurückgeben und intakte Ökosysteme bewahren. Ich bin mir sicher, dass wir dieses Ziel gemeinsam erreichen können! 

Wilderness International
Marie Schreiber

Science & Communication

Seit meiner Kindheit liebe ich es, Dinge zu hinterfragen und zu erforschen. Dieser offene Blick auf die Welt erweckt in mir eine immense Ehrfurcht und Demut vor dem Leben und der Natur. Deshalb habe ich mich auch in meiner Bachelor- und Masterzeit auf wissenschaftlicher Ebene intensiv mit verschiedensten Agrar- und Umweltthemen auseinandergesetzt, war aber auch viel auf Reisen, um neue Sprachen und Kulturen kennenzulernen. Nachdem ich vor kurzem mein Studium beendet habe, freue ich mich nun bei Wilderness International im Team Kommunikation diese wissenschaftliche Herangehensweise mit dem aktiven Schutz der Natur zu vereinen.

Wilderness International
Mona Hederich

Media Database, Social Media

Nach meinen Erfahrungen im Artenschutz, wo wir verzweifelt versuchen, das zu bewahren, was beinahe verloren ist – die letzten Populationen bedrohter Arten, die zunehmend ihren Lebensraum verlieren – möchte ich mich für die verbliebenen unberührten Urwälder einsetzen und die damit noch bestehende Artenvielfalt und intakten Ökosysteme langfristig schützen, bevor es zu spät ist. Meine erste Begegnung mit Wilderness International begann mit einer Wildnispatenschaft in Peru und führte dazu, dass ich einen Monat lang bei Fauna Forever im Secret Forest arbeitete. In dieser Zeit erlebte ich den Regenwald auf eine Art und Weise, die mein Herz schneller schlagen ließ. Die Fülle an Leben und die unberührte Schönheit der Natur waren überwältigend.

 

Gleichzeitig war es jedoch auch herzzerreißend, die Zerstörung und den immensen Verlust zu sehen, der eintritt, wenn kein Schutz geboten wird. Für mich liegt das Engagement für den Natur- und Artenschutz nicht nur im Bereich der Biologie, sondern auch im Teilen von Geschichten über die Wildnis und bin fest überzeugt davon, dass wir gemeinsam den Schutz von Wildnis weit und in viele Herzen bringen können. Schritt für Schritt. Schutzgebiet für Schutzgebiet.

Wilderness International
Huu Nguyen

Product & Development

Bevor ich als Freiwilliger zu WI gekommen bin, habe ich für fünf Jahre als Software-Ingenieur gearbeitet. Ein guter Freund, der mich immer wieder zu neuen Herausforderungen und Erfahrungen inspiriert, hat mich auf WI aufmerksam gemacht. Ich möchte bei WI meine Zeit, Kraft und Jugend dafür einsetzen, die wilden Gegenden dieser Erde zu schützen. Ich werde meine Arbeitserfahrung v.a. für Verbesserungen in der Organisation und Zusammenarbeit im IT-Bereich einsetzen, aber auch sonst helfen wo ich nur kann.

Wilderness International
Ha Nguyen

Testing & Quality Assurance

Ich möchte durch meine Arbeit einen kleinen Beitrag dazu leisten, unsere Umwelt und die Schönheit von Mutter Natur zu schützen. Wenn ich die Wälder in Deutschland sehe, fühle ich mich noch stärker mit der Natur verbunden und setze mich bei meiner Arbeit noch engagierter ein.

Es ist eine Ehre, bei Wildnerness International mit wirklich wunderbaren und freundlichen Kolleg:innen zusammenzuarbeiten und viele neue Dinge kennezulernen: eine neue Sprache, eine neue Kultur und ein neues Land! 

 

Wilderness International
Dung Nguyen

Backend Developer

Es ist mir eine Freude, mit meinem Einsatz die Natur schützen zu können. Durch den Wald zu wandern und auf den Berg zu steigen, um schöne Landschaften und beeindruckende Natur zu betrachten und die frische Luft zu genießen, ist etwas, das ich gerne tue. Deshalb ist es mir wichtig, die Natur zu schützen. Ich liebe auch Bäume, Pflanzen und Gärten. In meiner Freizeit kümmere ich mich oft um meinen kleinen Balkongarten. Es bereitet mir Freude, den Wachstumsprozess zu beobachten und zu genießen. Es hilft mir auch gegen Stress.

Wilderness International
Lai Ho

Frontend Developer

Angetrieben von einem tiefen Verantwortungsbewusstsein für unseren Planeten, setze ich mich dafür ein, innovative Lösungen für ökologische Herausforderungen zu finden und mich für eine Politik einzusetzen, die Nachhaltigkeit in den Vordergrund stellt. Die Arbeit bei Wilderness International ist nicht nur ein Job für mich; es ist eine Berufung - eine Gelegenheit, zu einem gesünderen, widerstandsfähigeren Planeten für all seine Bewohner:innen beizutragen.

Wilderness International
Tin Huynh

Backend Developer

Jeden Tag motiviert mich die dringende Notwendigkeit, Umweltprobleme anzugehen, und die Hoffnung, dass wir durch gemeinsame Anstrengungen eine nachhaltigere und gerechtere Zukunft für kommende Generationen schaffen können. Die Arbeit in einer Umweltorganisation ist für mich nicht nur ein Job; es ist eine Berufung und eine lebenslange Verpflichtung, die wertvollen natürlichen Ressourcen unseres Planeten zu schützen.

Wilderness International
Chuong Ton

Fullstack Developer

Mein Weg in den Umweltschutz begann schon in meiner Kindheit, die ich damit verbrachte, Wälder, Flüsse und Berge zu erkunden und eine starke Verbindung zur Erde aufzubauen. Diese Leidenschaft führte mich dazu, eine Karriere zu verfolgen, die sich auf die Bewältigung drängender Umweltprobleme und die Förderung positiver Veränderungen konzentriert.

 

In meiner Rolle bei Wilderness International kombiniere ich wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischen Maßnahmen, um komplexe Herausforderungen zu bewältigen. Ich gehe jede Aufgabe mit Hingabe und Kreativität an - egal ob es darum geht, Forschung zu betreiben um die Auswirkungen des Klimawandels zu verstehen, gemeindebasierte Naturschutzprojekte umzusetzen oder sich für eine Politik einzusetzen, die dem Umweltschutz Priorität einräumt.

 

Das Miteinander steht im Mittelpunkt meiner Arbeit. Indem ich Partnerschaften mit anderen Umweltschützern, Gemeindemitgliedern, politischen Entscheidungsträgern und Branchenführern schmiede, bemühe ich mich, einen Konsens zu schaffen und kollektives Handeln in Richtung gemeinsamer Ziele voranzutreiben.

 

Jeden Tag lasse ich mich von der Widerstandsfähigkeit der Natur und den unermüdlichen Bemühungen meiner Kolleg:innen inspirieren. Gemeinsam arbeiten wir auf eine Zukunft hin, in der die Menschen in Harmonie mit dem Planeten leben und sicherstellen, dass zukünftige Generationen weiterhin die Schönheit und Fülle wilder Natur genießen können.

 

Wilderness International
Jan Luther

Frontend Developer

Ich liebe es, schnelle Websites zu programmieren und zu optimieren. Vielen ist nicht bekannt, dass langsame Websites mehr Strom verbrauchen als nicht optimierte Seiten. Wenn die PageSpeed-Bewertung in den grünen Bereich steigt, freut das also nicht nur die Nutzer, sondern auch die Umwelt. Wilderness International und mich verbindet das Streben, unsere verbleibenden Ökosysteme zu schützen. Auf diese Weise erhält meine Arbeit am Schreibtisch eine Bedeutung, die über den PageSpeed hinausgeht.

Wilderness International
Leon Köpke

Working Student (CO2 Calculator)

Seit meiner Kindheit bin ich fasziniert von der Pflanzen- und Tierwelt, besonders von einzigartigen unberührten Naturgebieten und Lebensräumen. Im Laufe der Jahre hatte ich das Privileg, viele Regionen unserer Erde zu besuchen, darunter auch der Amazonas-Regenwald. Diese Erfahrungen haben mir die Bedeutung eines intakten Ökosystems und des Gleichgewichts zwischen Mensch und Natur bewusst gemacht.Im Jahr 2020 bekam ich die Möglichkeit, mein Freiwilliges ökologisches Jahr bei Wilderness International zu absolvieren. Die Arbeit hat mich derart fasziniert, dass ich bis heute aktiv bei Wilderness International mitwirke.
Als Projektleiter des Teams CO₂ bin ich zuständig für unsere CO₂-Rechner, sowie für die Jahresbilanzierung von Partnerunternehmen.Ich bin stolz darauf, Teil des Teams von Wilderness International zu sein und gemeinsam mit engagierten Menschen an unserer Mission zu arbeiten, unberührte Wildnis langfristig zu schützen.

Wilderness International
Marten Gierth

Working Student (CO2 Calculator)

Moin, ich bin Marten und habe mein Freiwilliges Ökologisches Jahr 2022 bei Wilderness absolviert. Meine Faszination für den Regenwald und meine Überzeugung von seiner enormen Bedeutung haben mich dazu motiviert, mich weiter bei Wilderness als Werkstudent zu engagieren. Ich bin hochmotiviert, meinen Teil zum Schutz unseres Planeten beizutragen. Meine Aufgaben umfassen die Entwicklung eines CO2-Rechners und die Gestaltung von Medieninhalten. Ich freue mich darauf, weiterhin aktiv an Projekten mitzuwirken, die einen nachhaltigen Beitrag für unsere Umwelt leisten.
 

Wilderness International
Fanny Stratmann

Working Student (CO2 Calculator)

Meine treibende Kraft ist die Neugier. Schon früher draußen im Garten, jetzt als Teil des CO2-Rechner Teams von WI. Dabei sorge ich mit meiner wissenschaftlichen Recherche für eine aktuelle Datengrundlage. Es fasziniert mich ungemein, Neues über unsere komplexe Natur zu lernen. Gleichzeitig finde ich meinen Ruhepool und die besten Ideen draußen im Grünen.
Momentan studiere ich Umweltmonitoring und verbringe meine freien Nachmittage gern in der Natur oder mit Schwimmen, Lesen und Zeichnen.
Vor allem draußen und durch das Studium sehe ich tagtäglich, wie essentiell der Schutz der Natur für sämtliche einzigartige Arten und das Gleichgewicht vielfältiger Ökosysteme ist.
Dass ich hier bei WI der Natur durch meine Recherche etwas zurückgeben kann, gibt mir Hoffnung.

Ehrenamtliche

Ehrenamtliche

Ohne unsere Ehrenamtlichen könnten wir nicht so viel Wildnis schützen. Wir sind unendlich dankbar für ihr Engagement.

Wilderness International
Tino Kreßner

Strategy & Product 

Tino Kreßner ist Crowdfunding-Pionier in Deutschland und Mitgründer der Crowdfunding-Plattform Startnext.com. Er setzt sich dabei für eine partizipative und transparente Kapitalvergabe zur Förderung von nachhaltigen und kreativen Ideen ein. Mit der Finlane GmbH betreibt er parallel die Crowdfinancing-Technologie zur Förderung von gemeinnützigen Projekten zusammen mit Banken. Als Gründungsmitglied des Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland (SEND) gestaltet er bessere Rahmenbedingungen für Unternehmen, die ihre Wirkungs- statt Profitmaximierung in den Vordergrund stellen. 

Gemeinsam mit der Stiftung Wilderness International hat Tino Kreßner die größte, private Baumpflanzaktion Deutschlands initiiert und schützt heute die letzten intakten Ökosysteme auf unserem Planeten. 

Wilderness International
Lennardt Hachmeister

COOPERATION

Ich freue mich sehr, Wilderness International mit meinen Ideen, Erfahrungen und Netzwerken beratend zu unterstützen, um somit die letzten intakten Ökosysteme unserer Erde dauerhaft und generationenübergreifend unter Schutz zu stellen. In meiner Vergangenheit habe ich in Hamburg eine Werbeagentur aufgebaut, ein Startup im Sportbereich gegründet und bei Hannover 96 Fußball gespielt. Wenn ich nicht gerade arbeite, findet man mich mit Freunden in der Natur oder am Reisen.

Team Wilderness International Peru

Operatives Team

Operatives Team

Wilderness International
Flor Ugarte Villavicencio

Chief Financial Officer

Ich wurde in den Anden geboren, in Urcos, in der Nähe von Cusco, einem wunderbaren Ort voller Natur zu jener Zeit. Als Kind zog ich mit meiner Familie nach Madre de Dios, wo ich nun seit mehr als 45 Jahren lebe. Ich liebe die Bäume, Flüsse, Bäche und Wasserfälle, die Hitze und die Geräusche der Natur mit ihren Tausenden von Tierarten hier. Obwohl ich zugeben muss, dass ich Moskitos nicht besonders mag. Ich habe für zahlreiche Einrichtungen in Puerto Maldonado gearbeitet, von Touristenunterkünften über Regierungsorganisationen bis hin zu Familienbetrieben. Aber die Arbeit mit Wilderness International ist für mich am erfüllendsten, weil ich sehe, dass wir die Dinge, die ich so sehr liebe, bewahren. Und vor allem, weil ich das Gefühl habe, dass ich auf diese Weise auch bei anderen das Bewusstsein dafür schärfen kann, wie man sich um unsere schöne Natur kümmert, sie schützt und bewahrt.

Wilderness International
Stefany Rado Serrano

Forest Guardian

Mein Biologie-Studium hat mich gelehrt, die Natur zu respektieren, zu schätzen und vor allem zu lieben. Es hat mich hierher gebracht, in meinen geliebten Dschungel, um ein großes Werk zu vollbringen. Das erinnert mich daran, was ein großer Dichter einmal sagte: "Verwandle einen Baum in Brennholz und er wird für dich brennen, aber er wird keine Blumen oder Früchte für deine Kinder tragen" -Rabindranath Tagore.
Inzwischen sind es nicht mehr nur Worte, es ist unsere Realität. Es ist unerklärlich, studieren und vor allem schützen zu können, was mir am meisten am Herzen liegt. Es sogar meinen Beruf machen zu können, ist eines der besten Geschenke, die das Leben mir machen konnte.
Ich habe an der UNSAAC in Cusco Biologie studiert und seitdem in verschiedenen Projekten in der Region Madre de Dios gearbeitet, unter anderem an einer Umweltstudie zur Regenerierung von durch Goldminen zerstörte Naturgebiete sowie zur Renaturierung von vom Aussterben bedrohten Baumarten.

Wilderness International
Maria Laura Tolmos

Founding Member WI Peru, Member of the Board of Directors WI Peru

Da ich im peruanischen Amazonasregenwald aufgewachsen bin, begeistert mich Natur seit meiner Kindheit. Deshalb habe ich auch in Peru meinen Bachelor in Forstwissenschaften gemacht und dann meinen Master in Waldökologie in Deutschland, wo ich...

Wilderness International
Dr. Chris Kirkby

CEO WI Peru

Ich lebe schon seit 1995 in Peru und führe für die Organisation Fauna Forever Projekte zur Erforschung der biologischen Vielfalt, zum Schutz der Tropenwälder, zur Umweltbildung und zur Entwicklung von lokalen Communities durch. Mein Schwerpunkt liegt dabei auf den Regenwäldern der Region Madre de Dios im Südosten des Landes. Zuvor habe ich meinen Doktor in Biologie an der University of East Anglia gemacht, sowie einen MRes an der University of York und einem BSc an der University of Edinburgh.

 

Mein Beitritt zu Wilderness International war definitiv ein glücklicher Zufall - zur richtigen Zeit am richtigen Ort, mit den richtigen Menschen, die sich für die Erhaltung der wilden Natur einsetzen. Ein peruanischer Freund hat mir 2018 Fabian Mühlberger vorgestellt. Daraufhin haben mich Fabian und David MacDonald in den peruanischen Tambopata-Regenwald begleitet, um die Tierwelt des Amazonas zu fotografieren und das Potenzial für Naturschutzprojekte in der Region auszuloten. Es macht mir immer wieder Spaß, umweltbewussten Menschen diese Ecke des Amazonas zu zeigen, denn die schiere Vielfalt der Tier- und Pflanzenarten raubt den Menschen immer wieder den Atem. Es hat mich sehr gefreut, dass Fabian und David da keine Ausnahmen bildeten. 


Ich glaube an gemeinschaftlichen Naturschutz, weil es viele Köpfe und Fähigkeiten braucht, um Prozesse in diesem Bereich richtig umzusetzen. Daher kamen wir bald ins Gespräch über die Naturschutzziele von WI. Es wurde schnell klar, dass die Strategie von WI, Wildnisgebiete mit hoher Artenvielfalt zu erhalten, sehr gut in den lokalen sozio-ökologischen Kontext passen würde, und schon bald begann ich, das WI-Team aktiv dabei zu unterstützen, eine dauerhafte Präsenz im peruanischen Amazonasgebiet aufzubauen. Heute bin ich Vorsitzender des Vorstands von WI-Peru und leite den Prozess der Evaluierung und anschließenden Beschaffung geeigneter Grundstücke für langfristige Schutzmaßnahmen in Peru.

Wilderness International
Guido Nuñez

Waldhüter

Ich komme ursprünglich aus dem Hochland von Peru und bin stolz auf meine Wurzeln in Arequipa. Ich kenne den Dschungel seit vielen Jahren. Meine Kinder wurden in Madre de Dios geboren. Ich habe mich sofort in den Dschungel verliebt und viele wichtige Bauarbeiten für die Stadt durchgeführt, zum Beispiel den Obelisken von Madre de Dios. Ich betrachte mich als Liebhaber von biologischer Vielfalt und als Kenner von Flora und Fauna, seit ich 20 Jahre alt bin. Ich freue mich, Teil von WI zu sein, weil mir der Ansatz gefällt, Natur zu schützen und das Wenige, das uns von unseren wunderbaren Wäldern geblieben ist, zu erhalten.

Wilderness International
Alexandra Suaquita Aragon

Büro-Assistenz

Ich bin in Lima-Peru geboren, aber vor 17 Jahren mit meinen Eltern und meinem Bruder nach Puerto Maldonado, Madre de Dios, gezogen. Ich studiere Jura an der Universidad Nacional Amazónica De Madre De Dios (UNAMAD). Ich liebe die Natur und versuche immer, draußen zu sein und neue Erfahrungen zu sammeln. Ich bin sehr glücklich und zufrieden, Teil von Wilderness International Peru zu sein. Mein größter Traum ist es, Menschen in Not helfen und sie verteidigen zu können. 
Ich danke meiner Mutter, meinem Vater und meinem Bruder, dass sie mich bei all meinen Träumen unterstützen.

Wilderness International
Fabian Mühlberger

Biologist, Photographer, Member of the Board of Directors WI Peru

Seit frühester Kindheit liebe ich die Natur, ganz besonders faszinieren mich Urwälder. Das hat natürlich auch meine Berufswahl beeinflusst und mittlerweile arbeite ich hauptberuflich im Naturschutz und engagiere mich für den Erhalt von Wildnis und Artenvielfalt in verschiedenen Ökosystemen auf der Welt. Auf Wilderness International wurde ich aufmerksam durch meine Arbeit als Naturreiseleiter für Diamir Erlebnisreisen, einem Partner der Stiftung. Das direkte Konzept von Wilderness International zum Wildnisschutz, sowie das dahinterstehende Team, haben mir auf Anhieb so gut gefallen, dass ich unbedingt ein Teil dieses Projektes werden wollte, um bedrohte und spektakuläre Urwälder zu schützen.

Wilderness International
Henriette Wessel

Communication, Member of the Board of Directors WI Peru

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal im Naturschutz lande. Eigentlich habe ich mich immer für andere, eher soziale Themen interessiert. Aber niemand kann einen so sehr für den Umweltschutz überzeugen wie die Natur selbst. Unter einem gigantischen Baum zu stehen und sein Alter zu spüren, Wale zu sehen und Wölfe heulen zu hören. Eine Welt ohne das kann und will ich mir nicht vorstellen. Und so bin ich, seit ich das erste Mal als Schülerin mit WI in der Wildnis war, dabeigeblieben. Ich habe einen Austausch mit den Gwich’in in der Westarktis organisiert und dafür fünf Monate nördlich vom Polarkreis gelebt. Danach habe ich Interkulturelle Kommunikation studiert. Im Team Kommunikation kann ich beide Leidenschaften verbinden und die Schönheit der Wildnis mit anderen teilen.

Wilderness International
Tobias Hürten

Director WI Canada, Member of WI Peru

Als ich in der 5. Klasse von Bäumen gehört habe, die mehr als hundertmal älter sind als ich, beschloss ich beim Wildnislauf teilzunehmen. Es war ein gutes Gefühl, aktiv etwas für den internationalen und regionalen Wildnisschutz tun zu können. Die Möglichkeit, in der 11. Klasse auf Expedition nach Westkanada zu fahren, war für mich ein absoluter Knackpunkt, denn ich konnte die einzigartige Natur im Toba Valley nun mit allen Sinnen erleben. Die Weite und Unberührtheit der Wildnis berührten mich so sehr, dass ich mich zukünftig weiter für die Stiftung engagieren wollte. Durch die Organisation von Wildnisläufen und vor allem als Koordinator für die Wilderness Team Challenge konnte ich mich weiterentwickeln und neue Ideen verwirklichen.  Eine zweite Expedition in unsere Wildnisgebiete und in die Westarktis haben mir erneut die Sinnhaftigkeit meiner Arbeit vor Augen geführt – und meine handwerklichen und kulturellen Fähigkeiten erweitert.

Wilderness International
Kai Andersch

CEO WI Germany, Director WI Canada, Land Management

Wilde Natur ist für mich Quelle von Inspiration und ich fühle mich dort zu Hause. Neben einem riesigen Baum im Urwald, am nebeligen Flussufer oder auf einem Berg sitzend – Natur hilft Kraft zu tanken und kleine und große Wunder zu erleben. In den letzten 20 Jahren habe ich ganze Waldlandschaften verschwinden sehen, Städte und Straßen haben Seen und Täler überdeckt. Ursprüngliche Natur wird von Jahr zu Jahr seltener – mit erschreckender, zum Handeln zwingender Geschwindigkeit. Ich liebe Natur und möchte als Teil von Wilderness International dafür kämpfen, dass unsere Erde auch in Zukunft noch eines sein wird: Wild und wunderschön.

Team Wilderness International (Canada)

Operatives Team

Operatives Team

Wilderness International
Marco Lou

Management WI Canada

Ich bin im ländlichen Westen Kanadas aufgewachsen und weiß, dass ich großes Glück hatte, die Freiheit der Natur genießen, wandern, campen und reiten zu können. So hat sich über mein Leben hinweg meine Identität entwickelt, die tief mit der Natur und wilden Räumen verbunden ist. Ich empfinde Freude und Freiheit, wann immer ich etwas Neues oder Unerwartetes in der Schönheit der Natur und der Welt um mich herum erlebe...

Wilderness International
Tyler Bruce

Executive Board WI Canada

Natur und Wildnis sind mein Zuhause. Ich bin auf Vancouver Island geboren und aufgewachsen, und das Leben zwischen den Bergen und dem Meer hat mich geprägt. Wenn ich sehe, welche Auswirkungen wir Menschen auf diese unglaublichen Ökosysteme im Laufe meines Lebens hatten und wie wichtig es ist, sie zu schützen, dann möchte ich mich bei Wilderness International engagieren.

 

Diese Ökosysteme geben uns jeden Tag so viel. Deshalb möchte ich tun, was ich kann, um ihnen etwas zurückzugeben und zu ihrem Schutz beizutragen. Auf diese Weise kann ich dazu beitragen, dass meine Kinder in der Wildnis leben und spielen können, und dass die Natur sie lehrt, wer sie sind und was sie sein können, auch für künftige Generationen.

 

Wenn ich nicht gerade arbeite, bin ich mit meiner Familie auf dem Boot oder beim Skifahren und nehme mir Zeit, um abzuschalten und diesen wilden Ort zu genießen, den wir unser Zuhause nennen. Mein Engagement bei Wilderness International und der Weg, den diese großartige Organisation eingeschlagen hat, ermöglichen es mir zu handeln. So kann ich der Natur eine Stimme geben bevor es zu spät ist und diese Ökosysteme für immer verschwunden sind. Ich bin wirklich dankbar, Teil von WI zu sein, und hoffe, dass es mehr Menschen inspiriert, sich ebenfalls für die Natur einzusetzen.

Wilderness International
Stephen Gabrysh

Executive Board WI Canada

Ich habe Natur schon immer geliebt. Ich bin auf Vancouver Island in British Columbia aufgewachsen und habe hier die Berge, Meere und Wälder erkundet. Aber ich hatte früher noch kein Verständnis dafür, wie alles zusammenhängt und wie der Mensch die Natur beeinflusst. Meine frühe Karriere verbrachte ich als Unternehmer in der Rohstoffindustrie. Aus erster Hand zu sehen, wie sich diese Industrien auf die Natur auswirken, gab mir nie ein gutes Gefühl. Ich habe immer ein Problem damit gehabt, dass die Natur so viel Tribut zahlen muss, damit die Menschen haben können, was sie wollen.

Jetzt, als Ökotourismusveranstalter, können wir Natur zeigen und erlebbar machen. Wir konzentrieren unsere Touren auf Bildung, Naturschutz und Inspiration. Wir können bei unseren Gästen bereits einen Wandel beobachten, weil die Natur so unglaubliche Erlebnisse bietet.

 

Wilderness International hat mich ich inspiriert, Veränderungen in einem größeren Rahmen zu bewirken. Ich glaube, dass die Mission von WI von entscheidender Bedeutung ist, für die Rettung unserer Spezies, und um einen anderen Weg einzuschlagen, als den, auf den wir Menschen unseren Planeten gebracht haben. Wilderness International ist eine leisstungsstarke und wunderbare Organisation, und ich fühle mich geehrt, ein Teil von ihr zu sein. 

 

Wenn ich nicht gerade geschäftlich unterwegs bin, verbringe ich normalerweise Zeit mit meiner Familie. Meine Frau und ich haben zwei wunderbare Töchter, und wir lieben es zu reisen und ihnen neue Erfahrungen zu ermöglichen. Außerdem verbringe ich gerne Zeit in der freien Natur, beim Angeln, Golfen und Campen.

Wilderness International
Tobias Hürten

Director WI Canada, Member of WI Peru

Als ich in der 5. Klasse von Bäumen gehört habe, die mehr als hundertmal älter sind als ich, beschloss ich beim Wildnislauf teilzunehmen. Es war ein gutes Gefühl, aktiv etwas für den internationalen und regionalen Wildnisschutz tun zu können. Die Möglichkeit, in der 11. Klasse auf Expedition nach Westkanada zu fahren, war für mich ein absoluter Knackpunkt, denn ich konnte die einzigartige Natur im Toba Valley nun mit allen Sinnen erleben. Die Weite und Unberührtheit der Wildnis berührten mich so sehr, dass ich mich zukünftig weiter für die Stiftung engagieren wollte. Durch die Organisation von Wildnisläufen und vor allem als Koordinator für die Wilderness Team Challenge konnte ich mich weiterentwickeln und neue Ideen verwirklichen.  Eine zweite Expedition in unsere Wildnisgebiete und in die Westarktis haben mir erneut die Sinnhaftigkeit meiner Arbeit vor Augen geführt – und meine handwerklichen und kulturellen Fähigkeiten erweitert.

Wilderness International
Kai Andersch

CEO WI Germany, Director WI Canada, Land Management

Wilde Natur ist für mich Quelle von Inspiration und ich fühle mich dort zu Hause. Neben einem riesigen Baum im Urwald, am nebeligen Flussufer oder auf einem Berg sitzend – Natur hilft Kraft zu tanken und kleine und große Wunder zu erleben. In den letzten 20 Jahren habe ich ganze Waldlandschaften verschwinden sehen, Städte und Straßen haben Seen und Täler überdeckt. Ursprüngliche Natur wird von Jahr zu Jahr seltener – mit erschreckender, zum Handeln zwingender Geschwindigkeit. Ich liebe Natur und möchte als Teil von Wilderness International dafür kämpfen, dass unsere Erde auch in Zukunft noch eines sein wird: Wild und wunderschön.