Wilderness International Peru

“Rettet den Regenwald”-Projekte am Puls des Amazonas

Heiße Dschungelluft, farbenfrohe Arapärchen, aber auch der Lärm der Straße in Puerto Maldonado… Das ist das Arbeitsambiente unserer peruanischen Regenwaldschutz-Organisation am artenreichsten Ort der Erde.

Unsere Mission ist es hier, die letzten Reste zusammenhängenden Regenwaldes in Peru zu retten. Sie sind hart umkämpft. Land ist begehrt für Landwirtschaft, Holz und Goldschürfen. Straßen zerschneiden Lebensräume und von dort aus frisst sich das Fischgrätenmuster der Kahlschläge in den Wald. 

Die Zusammenarbeit mit den Menschen der Region und die Erarbeitung gemeinsamer Projekte wie Agroforstwirtschaft für einen nachhaltigen Lebensunterhalt sind hier im Kern unserer Arbeit. Ohne sie wäre der Regenwaldschutz undenkbar.

Projekte

Unser großes Ziel, den internationalen Wildnisschutz, setzen wir täglich in vielen verschiedenene Projekten Stück für Stück in die Tat um.

  • Wilderness International
    Die Waldhüter:innen:

    Locals mit großer Erfahrung sichern jeden Tag den Schutz der Waldgebiete in Peru

Team

Team

Das Team von Wilderness International Peru besteht aus der Asamblea General, dem Consejo Directivo (Vorstand) und zahlreichen Ehrenamtlichen.

Wilderness International
Flor Ugarte Villavicencio

Chief Financial Officer

Ich wurde in den Anden geboren, in Urcos, in der Nähe von Cusco, einem wunderbaren Ort voller Natur zu jener Zeit. Als Kind zog ich mit meiner Familie nach Madre de Dios, wo ich nun seit mehr als 45 Jahren lebe. Ich liebe die Bäume, Flüsse, Bäche und Wasserfälle, die Hitze und die Geräusche der Natur mit ihren Tausenden von Tierarten hier. Obwohl ich zugeben muss, dass ich Moskitos nicht besonders mag. Ich habe für zahlreiche Einrichtungen in Puerto Maldonado gearbeitet, von Touristenunterkünften über Regierungsorganisationen bis hin zu Familienbetrieben. Aber die Arbeit mit Wilderness International ist für mich am erfüllendsten, weil ich sehe, dass wir die Dinge, die ich so sehr liebe, bewahren. Und vor allem, weil ich das Gefühl habe, dass ich auf diese Weise auch bei anderen das Bewusstsein dafür schärfen kann, wie man sich um unsere schöne Natur kümmert, sie schützt und bewahrt.

Wilderness International
Dr. Chris Kirkby

CEO WI Peru

Ich lebe schon seit 1995 in Peru und führe für die Organisation Fauna Forever Projekte zur Erforschung der biologischen Vielfalt, zum Schutz der Tropenwälder, zur Umweltbildung und zur Entwicklung von lokalen Communities durch. Mein Schwerpunkt liegt dabei auf den Regenwäldern der Region Madre de Dios im Südosten des Landes. Zuvor habe ich meinen Doktor in Biologie an der University of East Anglia gemacht, sowie einen MRes an der University of York und einem BSc an der University of Edinburgh.

 

Mein Beitritt zu Wilderness International war definitiv ein glücklicher Zufall - zur richtigen Zeit am richtigen Ort, mit den richtigen Menschen, die sich für die Erhaltung der wilden Natur einsetzen. Ein peruanischer Freund hat mir 2018 Fabian Mühlberger vorgestellt. Daraufhin haben mich Fabian und David MacDonald in den peruanischen Tambopata-Regenwald begleitet, um die Tierwelt des Amazonas zu fotografieren und das Potenzial für Naturschutzprojekte in der Region auszuloten. Es macht mir immer wieder Spaß, umweltbewussten Menschen diese Ecke des Amazonas zu zeigen, denn die schiere Vielfalt der Tier- und Pflanzenarten raubt den Menschen immer wieder den Atem. Es hat mich sehr gefreut, dass Fabian und David da keine Ausnahmen bildeten. 


Ich glaube an gemeinschaftlichen Naturschutz, weil es viele Köpfe und Fähigkeiten braucht, um Prozesse in diesem Bereich richtig umzusetzen. Daher kamen wir bald ins Gespräch über die Naturschutzziele von WI. Es wurde schnell klar, dass die Strategie von WI, Wildnisgebiete mit hoher Artenvielfalt zu erhalten, sehr gut in den lokalen sozio-ökologischen Kontext passen würde, und schon bald begann ich, das WI-Team aktiv dabei zu unterstützen, eine dauerhafte Präsenz im peruanischen Amazonasgebiet aufzubauen. Heute bin ich Vorsitzender des Vorstands von WI-Peru und leite den Prozess der Evaluierung und anschließenden Beschaffung geeigneter Grundstücke für langfristige Schutzmaßnahmen in Peru.

Wilderness International
Stefany Rado Serrano

Forest Guardian

Mein Biologie-Studium hat mich gelehrt, die Natur zu respektieren, zu schätzen und vor allem zu lieben. Es hat mich hierher gebracht, in meinen geliebten Dschungel, um ein großes Werk zu vollbringen. Das erinnert mich daran, was ein großer Dichter einmal sagte: "Verwandle einen Baum in Brennholz und er wird für dich brennen, aber er wird keine Blumen oder Früchte für deine Kinder tragen" -Rabindranath Tagore.
Inzwischen sind es nicht mehr nur Worte, es ist unsere Realität. Es ist unerklärlich, studieren und vor allem schützen zu können, was mir am meisten am Herzen liegt. Es sogar meinen Beruf machen zu können, ist eines der besten Geschenke, die das Leben mir machen konnte.
Ich habe an der UNSAAC in Cusco Biologie studiert und seitdem in verschiedenen Projekten in der Region Madre de Dios gearbeitet, unter anderem an einer Umweltstudie zur Regenerierung von durch Goldminen zerstörte Naturgebiete sowie zur Renaturierung von vom Aussterben bedrohten Baumarten.

Wilderness International
Maria Laura Tolmos

Founding Member WI Peru, Member of the Board of Directors WI Peru

Da ich im peruanischen Amazonasregenwald aufgewachsen bin, begeistert mich Natur seit meiner Kindheit. Deshalb habe ich auch in Peru meinen Bachelor in Forstwissenschaften gemacht, dann meinen Master in Waldökologie in Deutschland, und promoviere aktuell in Pflanzenökologie. Je mehr ich gelernt habe, desto mehr habe ich die Natur und alles, was zu ihr gehört, lieben und schätzen gelernt. Und ich habe ein umfassendes Verständnis dafür entwickelt, wie schnell die Menschenheit die Natur ausbeutet. 

 

Steigende Bevölkerungszahlen, die Abholzung von Wäldern, Umweltverschmutzung, der Raubbau an natürlichen Ressourcen und alle Folgen, die damit einhergehen, sind Probleme, die mich täglich beschäftigen. Ich möchte gern zu deren Lösung beitragen. Als Peruanerin betrachte ich diese Probleme aus einer sehr persönlichen Perspektive. Als Teil von Wilderness International möchte ich einen Beitrag zum Schutz und zur Wiederherstellung einzigartiger Ökosysteme auf der ganzen Welt leisten, angefangen in meinem eigenen Land.

 

Wilderness International
Alexandra Suaquita Aragon

Büro-Assistenz

Ich bin in Lima-Peru geboren, aber vor 17 Jahren mit meinen Eltern und meinem Bruder nach Puerto Maldonado, Madre de Dios, gezogen. Ich studiere Jura an der Universidad Nacional Amazónica De Madre De Dios (UNAMAD). Ich liebe die Natur und versuche immer, draußen zu sein und neue Erfahrungen zu sammeln. Ich bin sehr glücklich und zufrieden, Teil von Wilderness International Peru zu sein. Mein größter Traum ist es, Menschen in Not helfen und sie verteidigen zu können. 
Ich danke meiner Mutter, meinem Vater und meinem Bruder, dass sie mich bei all meinen Träumen unterstützen.

Wilderness International
Guido Nuñez

Waldhüter

Ich komme ursprünglich aus dem Hochland von Peru und bin stolz auf meine Wurzeln in Arequipa. Ich kenne den Dschungel seit vielen Jahren. Meine Kinder wurden in Madre de Dios geboren. Ich habe mich sofort in den Dschungel verliebt und viele wichtige Bauarbeiten für die Stadt durchgeführt, zum Beispiel den Obelisken von Madre de Dios. Ich betrachte mich als Liebhaber von biologischer Vielfalt und als Kenner von Flora und Fauna, seit ich 20 Jahre alt bin. Ich freue mich, Teil von WI zu sein, weil mir der Ansatz gefällt, Natur zu schützen und das Wenige, das uns von unseren wunderbaren Wäldern geblieben ist, zu erhalten.

Unterwegs mit Robert Marc Lehmann

YouTuber und Umweltschützer Robert Marc Lehmann nimmt euch mit auf Expedition in unsere Schutzgebiete in Peru. Lernt die wichtigsten Menschen vor Ort kennen und taucht mit ihm ein in den peruanischen Regenwald!

Kontakt
Wilderness International
Wilderness International (Peru)

Asociación

Pasaje Las Crisnejas Lote 11

Puerto Maldonado

Distrito Tambopata

Provincia Tambopata

Departamento de Madre de Dios, 17000