Blog
In der Wildnis liegt die Erhaltung der Welt.
Henry David Thoreau

Zwischen gigantischen Bäumen und hängenden Moosen – Grizzlytour Tag 3

Über eine abenteuerliche Schotterstraße begeben wir uns auf den Weg zum Avatar Forest, der knapp 15 km südlich von Port Renfrew steht. Hier gibt es noch einige der letzten wirklichen Urwaldriesen auf Vancouver Island zu bestaunen. Diese haben überlebt, weil lokale Baumfans und von weit angereiste Aktivisten sich im Jahr 2009 schützend vor die gigantischen Riesenlebensbäume stellten um sie so vor der Abholzung zu bewahren. Jetzt ist der Wald ein Attraktion für die lokale Bevölkerung und sorgt jährlich für viele tausend Touristen, was für ein Gewinn für Natur und Mensch zugleich. Wir wandern durch diesen kleinen Wald, den man innerhalb von 20 Minuten komplett durchqueren kann. Doch man braucht viel länger, da man an jedem Baum stehen bleibt und über diese Giganten der Natur staunt. Mit bis zu 1600 Jahren und einer Höhe von über 100 Metern sind diese Bäume für unser Vorstellungsvermögen eigentlich nicht wirklich greifbar, aber doch stehen sie vor uns. Wir versuchen einen Baum zu umarmen: mit 9 Leuten nicht machbar. Christian und Knut sind uns schon voraus, und als ich nachkomme, stehen sie nur staunend vor einem Baum, der in 5 Metern Höhe mitten im Stamm riesige Verwachsungen aufweist. Wenn wir vergleichen, wie alt dieser Baum ist und wie alt wir sind, dann wird einem erst wirklich bewusst, dass dieser Urwaldriese Zeitzeuge vieler historischer Ereignisse gewesen sein muss. Fabian und Erik fotografieren was das Zeug hält, Carsten und Joschi filmen und wir anderen lassen uns als Fotoobjekte zwischen den Bäumen umherscheuchen um für die Bilder die Dimension der Urwaldgiganten erfassbar zu machen. Als wir abends in Campbell River in der Painter’s Lodge ankommen, gibt es noch einige Dinge zu organisieren. David, Kai und Tobi fahren einkaufen und organisieren die letzten Dinge, der Rest packt die Sachen für die kommenden drei Tage Expedition, denn: morgen geht es in die Wildnis!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Hannes Holdermann sagt:

    asf

  • Empfehlungen




















    Jahre