Wilderness International

Wilderness International Deutschland

Urwaldschutz in Deutschland?

Einst gab es auch in Deutschland flächendeckend Urwälder. Daran, dass sie nicht mehr vorhanden sind, erkennt man, dass gesunde Urwälder keine Selbstverständlichkeit sind. 

Wir wollen daher die letzten Wildnisgebiete auf der Erde erhalten, solange es noch geht. Egal, wo sie sich befinden. Gleichzeitig setzen wir uns lokal mit Umweltbildung, Umweltprojekten an Schulen und Baumpflanzungen für mehr heimische Natur und Artenvielfalt ein.

Team

Team

Unser Team in Deutschland besteht aus eine Stiftungsrat (Kontrollfunktion), einem Vorstand (Verantwortung Projekte), einem operativen Team sowie vielen Ehrenamtlichen.

Wilderness International
Kai Andersch

CEO WI Germany, Director WI Canada, Land Management

Wilde Natur ist für mich Quelle von Inspiration und ich fühle mich dort zu Hause. Neben einem riesigen Baum im Urwald, am nebeligen Flussufer oder auf einem Berg sitzend – Natur hilft Kraft zu tanken und kleine und große Wunder zu erleben. In den letzten 20 Jahren habe ich ganze Waldlandschaften verschwinden sehen, Städte und Straßen haben Seen und Täler überdeckt. Ursprüngliche Natur wird von Jahr zu Jahr seltener – mit erschreckender, zum Handeln zwingender Geschwindigkeit. Ich liebe Natur und möchte als Teil von Wilderness International dafür kämpfen, dass unsere Erde auch in Zukunft noch eines sein wird: Wild und wunderschön.

Wilderness International
Ronny Scholz

COO, Board of Directors, People & Culture, Education Projects

Nachhaltige Veränderungen passieren nur von unten nach oben und aus persönlicher Überzeugung heraus. Daran glaube ich. Das hat mich vor 10 Jahren dazu bewegt, ehrenamtlich bei WI in Dresden anzukommen. Naturschutz für jeden Menschen erlebbar zu machen und sogar ganze Unternehmen dafür zu motivieren, begeistert mich seit meinen Anfangsjahren bei WI. Begonnen habe ich mit Networking und der Begleitung von Projekten mit Schüler:innen. Der Verlauf meiner Krankheit hat mir noch einmal zusätzlich Zeit zum Nachdenken geschenkt. Seit meiner Erwerbsunfähigkeit kann ich die mir zur Verfügung stehende Zeit fokussiert in meine Aufgaben investieren. Mit Transparenz. Mit Spaß. Mit WI.

Wilderness International
Henriette Wessel

Communication, Member of the Board of Directors WI Peru

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal im Naturschutz lande. Eigentlich habe ich mich immer für andere, eher soziale Themen interessiert. Aber niemand kann einen so sehr für den Umweltschutz überzeugen wie die Natur selbst. Unter einem gigantischen Baum zu stehen und sein Alter zu spüren, Wale zu sehen und Wölfe heulen zu hören. Eine Welt ohne das kann und will ich mir nicht vorstellen. Und so bin ich, seit ich das erste Mal als Schülerin mit WI in der Wildnis war, dabeigeblieben. Ich habe einen Austausch mit den Gwich’in in der Westarktis organisiert und dafür fünf Monate nördlich vom Polarkreis gelebt. Danach habe ich Interkulturelle Kommunikation studiert. Im Team Kommunikation kann ich beide Leidenschaften verbinden und die Schönheit der Wildnis mit anderen teilen.

Wilderness International
Johann-Georg Cyffka

Cooperation

Ich bin stolz Teil einer Bewegung zu sein, die sich für den Schutz der heute noch bestehenden Ur-Natur, ebenso wie für Bildung für nachhaltige Entwicklung künftiger Generationen engagiert. Dabei gilt es, das Bewusstsein für unsere Umwelt als Gesellschaft zu schärfen und aktiv den Klimaschutz mit echten Lösungen sowohl fürs Private als auch für Firmen zu etablieren. Die Sichtbarmachung des Naturverbrauchs unseres Lebens und die gleichzeitige Transformation in Umweltschutzkonzepte treiben mich an, bei Wilderness International sowohl den permanenten Schutz von Natur als auch moderne Entwicklungslösungen voranzutreiben.

Wilderness International
Marie Schreiber

Science & Communication

Seit meiner Kindheit liebe ich es, Dinge zu hinterfragen und zu erforschen. Dieser offene Blick auf die Welt erweckt in mir eine immense Ehrfurcht und Demut vor dem Leben und der Natur. Deshalb habe ich mich auch in meiner Bachelor- und Masterzeit auf wissenschaftlicher Ebene intensiv mit verschiedensten Agrar- und Umweltthemen auseinandergesetzt, war aber auch viel auf Reisen, um neue Sprachen und Kulturen kennenzulernen. Nachdem ich vor kurzem mein Studium beendet habe, freue ich mich nun bei Wilderness International im Team Kommunikation diese wissenschaftliche Herangehensweise mit dem aktiven Schutz der Natur zu vereinen.

Wilderness International
Tino Kreßner

Strategy & Product 

Tino Kreßner ist Crowdfunding-Pionier in Deutschland und Mitgründer der Crowdfunding-Plattform Startnext.com. Er setzt sich dabei für eine partizipative und transparente Kapitalvergabe zur Förderung von nachhaltigen und kreativen Ideen ein. Mit der Finlane GmbH betreibt er parallel die Crowdfinancing-Technologie zur Förderung von gemeinnützigen Projekten zusammen mit Banken. Als Gründungsmitglied des Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland (SEND) gestaltet er bessere Rahmenbedingungen für Unternehmen, die ihre Wirkungs- statt Profitmaximierung in den Vordergrund stellen. 

Gemeinsam mit der Stiftung Wilderness International hat Tino Kreßner die größte, private Baumpflanzaktion Deutschlands initiiert und schützt heute die letzten intakten Ökosysteme auf unserem Planeten. 

Wilderness International
Huu Nguyen

Product & Development

Bevor ich als Freiwilliger zu WI gekommen bin, habe ich für fünf Jahre als Software-Ingenieur gearbeitet. Ein guter Freund, der mich immer wieder zu neuen Herausforderungen und Erfahrungen inspiriert, hat mich auf WI aufmerksam gemacht. Ich möchte bei WI meine Zeit, Kraft und Jugend dafür einsetzen, die wilden Gegenden dieser Erde zu schützen. Ich werde meine Arbeitserfahrung v.a. für Verbesserungen in der Organisation und Zusammenarbeit im IT-Bereich einsetzen, aber auch sonst helfen wo ich nur kann.

Wilderness International
Tom Andersch

Land Digitalization

Ich engagiere mich bei Wilderness International, weil mir der Schutz der Natur und die Bewahrung indigener Kultur für unsere Kinder und Kindeskinder am Herzen liegt. Die Regenwälder Kanadas sind ein Wildnisgebiet unter vielen auf unserem Planeten, welches es zu retten gilt, denn viele der derzeitigen globalen Konflikte sind auf ein weltweit gestörtes Ökosystem und daraus resultierende Ressourcenknappheiten zurückzuführen. Wenn wir Menschen unsere Umwelt nicht bewahren und schützen, wird dies gravierende Folgen haben. Ich verbürge mich für Wilderness International, weil ich hier weiß, dass mein Engagement für den Schutz der Natur und der Bevölkerung vor Ort auch dort ankommt.

Projekte

Unser großes Vorhaben, den internationalen Wildnisschutz, setzen wir täglich in vielfältigen Projekten Schritt für Schritt in die Tat um. In Deutschland gehören dazu vor allem die Zusammenarbeit mit Schulen bei Umweltbildung und Wildnislauf oder der Einsatz für Artenvielfalt vor der Haustür, bspw. durch Baumpflanzaktionen.

 

  • Wilderness International
    Baumpflanzaktionen

    2019 startete in Dresden die Initiative "Mein Baum - Mein Dresden" als Blueprint für unabhängige Baumpflanzinitiativen. Unpolitisch und gemeinschaftlich vergrünern Bürger:innen ihre Stadt und verbessern so Klima, Artenvielfalt und Lebensqualität.

  • Wilderness International
    Wildnislauf & Umweltbildung

    Schüler:innen suchen sich Sponsor:innen und werden sportlich aktiv, um selber Wildnis zu schützen. Wir kommen vor dem Lauf zu Umweltbildungsvorträgen an die Schule.

Kontakt
Wilderness International
Wilderness International

gemeinnützige Stiftung bügerlichen Rechts

+49 351 31402-220

Grundstraße 1

01326 Dresden

Deutschland

zuständige Aufsichtsbehörde: Finanzamt Dresden Süd