Blog
In der Wildnis liegt die Erhaltung der Welt.
Henry David Thoreau

Das „Elders‘ Lunch“

18.07.12 Liebe Wildblog-Leser! Zurzeit haben wir einige Tage Aufenthalt in Duncan, in dem Yoga-Zentrum „Sun Lotus“, doch unsere Tage sind trotzdem gut gefüllt und voller neuer Erfahrungen. Heute hatten wir die Ehre, dem „Elders Lunch“ beizuwohnen. Dort treffen sich die Ältesten der Cowichan zu einem gemeinsamen Mittagessen, doch es ist weitaus mehr als das, dort wird Kultur gelebt. Aber man wird nicht automatisch Elder, wenn man ein bestimmtes Alter erreicht. Dieser Status ist auch von den persönlichen Verdiensten für die Gemeinschaft abhängig. Wir waren alle sehr respektvoll und ehrfürchtig, denn es ist eine große Ehre, zu einem solchen Ereignis eingeladen zu werden. Aber dort angekommen, war alles halb so schlimm. Wir wurden ausgesprochen herzlich willkommen geheißen. Den ersten Gänsehautmoment hatten wir, als einige der Elders begannen, zu trommeln und zu singen. Wir alle genossen das gemeinsame Mittagessen sehr, die anschließende Diskussion und wie sie endete, weniger. Dennoch war es sehr ergreifend zu hören, wie diese Menschen über den Kahlschlag in ihrem Stammesgebiet sprachen. Wir konnten ihnen sehr gut folgen, denn alle sprachen Englisch. Gut für uns, schlecht für die Cowichan, denn ihre Sprache wird immer seltener. Es gibt zwar Initiativen, welche versuchen, die Sprache schriftlich festzuhalten, um sie zu bewahren, doch das bedeutet in einer mündlichen Kultur immer einen Verlust. Am Nachmittag hatten wir noch Gelegenheit, Zeit in Duncan zu verbringen. Aber es wird noch eine ganze Weile dauern, bis wir die Eindrücke des Elders Lunchs verarbeitet haben… Mehr Berichte und Bilder vom Fotografen-Team auf www.reinis-blue-box.blogspot.de und http://www.samifayed.de/blog. www.facebook.com/wildernessinternational 

http://wi.wildblog.org/wp-content/uploads/2012/07/RMD9854.jpghttp://wi.wildblog.org/wp-content/uploads/2012/07/lr-4089.jpghttp://wi.wildblog.org/wp-content/uploads/2012/07/lr-9904.jpghttp://wi.wildblog.org/wp-content/uploads/2012/07/lr-4153.jpghttp://wi.wildblog.org/wp-content/uploads/2012/07/lr-9910.jpghttp://wi.wildblog.org/wp-content/uploads/2012/07/lr-9866.jpg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Hannes Holdermann sagt:

    asf

  • Empfehlungen






















    Jahre