Tomary Community Wald
24 Stunden allein im Regenwald
Als einer unserer ersten Botschafter hat Tomary Wilderness International bereits 2022 auf Expedition in unsere Schutzgebiete im peruanischen Amazonasregenwald begleitet. Dort hat er sich der Herausforderung gestellt, ganz auf sich allein gestellt 24 Stunden im Regenwald zu überleben ... und dieses einzigartige Ökosystem dabei mit allen Sinnen zu erleben. Seitdem setzt sich Tomary gemeinsam mit uns für den Erhalt bedrohter Wildnisgebiete ein.
Mach mit und schütze jetzt dein Stück im Tomary Community Wald - für dich selbst oder als Geschenk!
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
Spenden
m2 Urwald
Tonnen CO2
dauerhaft in der Biomasse des Waldes gebunden bleiben
Ich habe mit eigenen Augen gesehen, wie unermüdlich Wilderness International Wald schützt, und das nachhaltig und greifbar in Zusammenarbeit mit den Menschen vor Ort und Wissenschaftler:innen aus aller Welt. Waldgebiete aufzukaufen ist der beste Weg um sicher zu stellen, dass sie auch in tausenden Jahren noch stehen.
Tomary
YouTuber & Botschafter
Tomary im Dschungel
Thomas war gemeinsam mit uns im Dschungel! Kai erklärt ihm die wichtigsten Regeln zum Überleben. Danach hat Thomas dann sein Experiment "24h allein im Dschungel" gewagt - wie es ihm ergangen ist seht ihr hier.
So kannst du Wald schützen:
Größe auswählen
Wähle im Spendenformular die Größe der Waldfläche aus, die du schützen möchtest.
Spendenformular ausfüllen
Im Formular trägst du deine Daten ein - so gehst du sicher, dass du alle Informationen sowie die Spendenquittung erhältst.
Urkunde gestalten
Nun kannst du die Urkunde noch mit deinem Namen oder dem einer Person personalisieren, die du beschenken möchtest. Wenn du willst, kannst du auch einen Anlass hinzufügen.
Urkunde erhalten
Die Urkunde mit den Geokoordianten deines geschützen Gebietes kannst du dir direkt nach der Zahlung herunterladen. Außerdem wird sie auch per E-Mail an dich versandt, zusammen mit einem Link, der dir dein persönliches Schutzgebiet auf den Quadratmeter genau auf unserer Online-Karte zeigt.
Deine Wildnisschutz-Urkunde - auch ein perfektes Geschenk
Du erhältst direkt nach deiner Spende eine personalisierte Urkunde über das von dir geschützte Stück Wildnis. Sie eignet sich übrigens auch super als Geschenk!
Eindrücke aus dem Dschungel Perus
Streifiges Sonnenlicht durchdringt das dichte Blätterdach der gewaltigen Dschungelriesen, die auf meterhohen Brettwurzeln stehen und über und über mit Lianen behangen sind.

Tiger-Makifrösche sind Indikator für einen intakten Wald, da sie auf ungestörte Regenwälder angewiesen sind.

Mit bis zu 75 kg Körpergewicht, das Capybara, auch Wasserschwein genannt, ist das größte Nagetier der Welt.

Mächtige Urwaldriesen geben den Urwaldriesen Stabilität.

Insekten begehren das in den "Tränen" der Schildkröten enthaltene, rare Salz.

das gesamte Tomary Team: v.I.n.r. Luan, Sebastian, Alena, Thomas und Felix in Peru
Jeder Beitrag zählt!
Verspielte Affen, geheimnisvolle Jaguare und lianenbehangene Dschungelriesen - der peruanische Amazonasregenwald ist der artenreichste Ort der Erde! Gemeinsam mit Tomary und Wilderness International kannst du diesen Wald für immer schützen.
FAQs
Nisi at ac aliquam massa. Lacus, in fames auctor non fringilla sed. Rhoncus dictumst urna,aliquam, tristique ultrices auctor nunc. Semper eget id elementum, viverra aliquet condimentum enim. Ultricies ac at pulvinar consectetur sed ridiculus netus. Tincidunt est ornare facilisis et, dictumst purus.
Für dich ergeben sich keine weiteren Verpflichtungen. Die Spende ist einmalig, und ermöglicht uns als Stiftung, den langfristigen Schutz des Gebiets sicherzustellen. Die Patenschaft ist eine symbolische. Das Waldgebiet bleibt in Besitz der Stiftung.
In Kanada helfen uns die große Rechtssicherheit bzw. die Gesetzeslage und die Sanktionen, die sogar Betreten verbieten, sowie die kulturgeschichtliche Bedeutung von Eigentum.
In Peru haben wir zusätzlich mit Locals ein Waldhüter:innen-Programm gestartet. Um den langfristigen Schutz sicherzustellen, haben wir mehrere Maßnahmen. Generell besuchen wir die Gebiete auf regelmäßigen Expeditionen, um nach dem Rechten zu sehen. Außerdem arbeiten wir mit Partnern vor Ort zusammen, die uns ggf. informieren. In den Spenden pro Quadratmeter sind außerdem die Kosten für Grundsteuern schon einkalkuliert.
Die Rechtsform der Stiftung erlaubt es wie keine andere, einen (gemeinnützigen) Zweck dauerhaft und unabhängig von fremden Interessen zu verwirklichen und so langfristig die gewünschten Wirkungen zu erzielen. Sie ist damit das langfristigste Organisationskonstrukt, das derzeit bekannt ist. Nicht einmal Staaten, Unternehmen oder Nationalparks sind so langfristig konzipiert. Damit ist die Stiftung als einzige am Lebensalter der Ökosysteme orientiert, die wir schützen.
In Peru bspw. arbeiten wir im Rahmen unseres Waldhüter:innen-Programms intensiv mit Locals zusammen. Sie begehen die Gebiete regelmäßig und vertreten unser Schutzanliegen in der Community. Sie stellen bspw. Schilder auf, sprechen mit der lokalen Bevölkerung über unsere Waldschutz-Projekte und konfrontieren unbefugtes Begehen gegebenenfalls. So verdienen die Waldhüter:innen gleichzeitig einen nachhaltigen Lebensunterhalt.
In Kanada arbeiten wir nicht nur mit Partnerunternehmen zusammen, sondern blicken auch auf großartige Zusammenarbeiten mit First Nations zurück. Dazu gehören ein Wildnislauf und mehrere Naturschutzexpeditionen mit den Cowichan von Vancouver Island sowie der gemeinsame Einsatz für den Schutz der Peel River Watershed mit den Gwich’in von Fort McPherson.
Wilderness International kauft rechtssicher Wildnisgebiete und schützt sie für alle Zukunft. Die Käufe werden durch Spenden refinanziert, welche gleichzeitig den langfristigen Schutz der Gebiete sichern sowie Umweltbildungsprojekte und Forschung zu CO2-Speicherung und Biodiversität ermöglichen. Spender:innen erhalten eine personalisierte Urkunde mit den exakten Geokoordinaten des geschützten Waldstücks, sodass der Schutz direkt nachvollziehbar ist. Derzeit sind wir aktiv im temperierten Regenwald Westkanadas und im Amazonasregenwald Perus, wo wir uralte Primärregenwälder schützen.
Über Wilderness International
Die Stiftung mit Sitz in Peru, Kanada und Deutschland kauft rechtssicher Wildnisgebiete und schützt sie für alle Zukunft. Die Käufe werden durch Spenden refinanziert, die den langfristigen Schutz der Gebiete sichern sowie Umweltbildungsprojekte und Forschung zu CO2-Speicherung und Biodiversität ermöglichen.

gemeinnützige Stiftung bügerlichen Rechts
Grundstraße 1
01326 Dresden
Deutschland
zuständige Aufsichtsbehörde: Finanzamt Dresden Nord
